Statement zur Strecke Merzig – Dellborner Mühle

Die Museumsbahn Losheim ist DAS touristische Highlight der Region und bis weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Über 10.000 Fahrgäste jährlich finden seit nunmehr 40 Jahren den Weg in den Kreis Merzig – Wadern und erfreuen sich an einer Fahrt mit dem Dampfzug. Mehrere Generationen sind bereits mit dieser einzigartigen Attraktion aufgewachsen und dies gilt es auch für die Zukunft unbedingt zu bewahren. Denn leuchtende Kinderaugen, faszinierte Eltern und Großeltern, die in Erinnerungen schwelgen, sind Grund genug dafür zu kämpfen. Auch die zahlreichen Eisenbahnfreunde, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Losheim reisen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Von Seiten des MECL werden dafür seit Jahrzehnten tausende ehrenamtliche Stunden und sehr viel Geld investiert, um den Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten. Damit für die Zukunft auch die Nachhaltigkeit sichergestellt ist, wurde Mitte des letzten Jahres der Vorstand unseres Vereins deutlich verjüngt und damit die Voraussetzung für einen langfristigen Museumsbahnbetrieb geschaffen. Die saarländische Politik muss nun endlich Ihren Teil zum Erhalt dieses lebendigen Denkmals beitragen, indem umgehend die Instandsetzung der Strecke Merzig – Losheim auf den Weg gebracht wird. Sollte dies nicht schnellstmöglich geschehen, könnte die Museumsbahn schon sehr bald, unwiderruflich der Geschichte angehören. Das wäre ein beispielloses Armutszeugnis für das gesamte Saarland. Um das zu verhindern, können Sie nun mit Ihrer Stimme eine wertvolle Unterstützung zum Erhalt dieser Institution beitragen…

Ihre Stimme für den Erhalt der Museumsbahn

Eine wichtige Info noch: Die Aussage „gegen den Ausbau eines Radweges“ beruht auf einer Bürgerbeteiligung, die den Abbau der Strecke und die Errichtung eines Radweges gefordert hat. Der MECL ist nicht gegen Radwege, diese dürfen jedoch nicht auf der Trasse einer noch vorhandenen Eisenbahnstrecke entstehen. Man muss die vorhandenen Wege ausbauen und zusammen mit der Museumsbahn in einem touristischen Gesamtkonzept vereinen. Deshalb führen wir in unseren Sonderzügen auch schon immer einen Gepäckwagen mit, um Fahrräder kostenlos transportieren zu können. Hier gilt es miteinander zu arbeiten und Radfahren, sowie Wandern mit der Eisenbahn zu kombinieren.

Aber nicht nur für die Museumsbahn ist diese Strecke von strategischer Bedeutung. Sie bietet auch Potential für den Güterverkehr und eine ÖPNV-Nutzung. Anstatt über den Rückbau oder Insellösungen zu reden, sollte man sich lieber Gedanken um die intensivere Nutzung machen. So existieren mittlerweile nachhaltige Lösungen für Schienenfahrzeuge ohne Fahrdraht. Wenn man den Lokherstellern keine Möglichkeiten gibt die Fahrzeuge einzusetzen, sehen sie auch nicht die Veranlassungen in diesem Bereich weiter zu forschen. Hier heißt es Stillstand ist bereits ein Rückschritt.

Und nun heißt es unterschreiben und weitersagen!

Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen